Kommentar |
Der Umgang von Schule mit Inklusion setzt an bei einer Akzeptanz heterogener Ausgangslagen und der damit verbundenen Herausforderungen für professionelles Lehrerhandeln. Wir schauen darauf, wie Schulen bereits Inklusion umsetzen, und auf die Rahmenbedingungen dieses Qualitätsprozesses. Das Seminar bietet praxisbezogen Gelegenheit, Kompetenzen für inklusives Unterrichten und Leben in Schule zu erweitern. Wir thematisieren auch die Erwartungen aller Beteiligten in diesem Zusammenhang mit besonderem Blick auf die Verantwortung von Lehrerinnen und Lehrern. Letztlich geht es um die Kausalitäten des Systems Schule bei der Verwirklichung gleicher Bildungschancen und dem Respekt vor der Individualität der Lernenden. Literatur und Materialien werden begleitend im Seminar und über die Lernplattform "moodle" bereitgestellt. Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs.6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). |