In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Klassenführung als Ressource" werden zunächst unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet, um diese in einer praxisbezogenen, videogestützen Reflexion anzuwenden. Hierdurch sollen sowohl das deklarative als auch das prozedurale Wissen der Teilnehmenden gefördet, aber auch die Wahrnehmung von Klassenführungsstrategien trainiert werden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung. Auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte bzw. Noviz*innen fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet.
Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag.
|