Kommentar |
Inhalte:
Das konventionell-funktionale Schreiben im Studium stellt für Studierende aller Fakultäten häufig eine neue Herausforderung dar. So sind einerseits diverse Hausarbeiten, andererseits eine Abschlussarbeit zu verfassen.
Das Seminar bereitet im Schwerpunkt auf das Schreiben vor und berücksichtigt dabei
- die Planung des Schreibprojekts,
- die Dokumentation von empirischen Erhebungen und deren Verarbeitung zu nutzbarem Forschungsmaterial,
- die Recherche von Literatur sowie das Exzerpieren aus dieser,
- die Bildung eines roten Fadens und eines konventionell-funktionalen Textaufbaus,
- das Formulieren in Form von Wortwahl, Satzbau, Absatzaufbau, Zeitformen, Modus etc.,
- die schriftliche Verarbeitung und Einbindung von Abbildungen, Tabellen und weiteren Visualisierungen und
- die Überarbeitung des Textentwurfs.
Kursziele:
Ziel des Seminars ist es, die Textsorte wissenschaftliche Arbeit kennenzulernen und einzuüben. Dazu werden kleine Schreibaufgaben gelöst, die möglichst Teilschritte der konkreten Schreibprojekte von den Seminarteilnehmenden sind. Führen Teilnehmende kein Schreibprojekt durch, sind vergleichbare Teilaufgaben im Rahmen des Seminars zu bearbeiten. |
Bemerkung |
Das Seminar findet 2-wöchentlich in einer Videokonferenz mittels BBB in Moodle statt, in der sich die gesamte Seminargruppe synchron trifft (s. oben angegebene Termine: 10.2.21, 24.2.21, 10.3.21, 24.3.21). Die jeweilige Sitzung, die an diese synchronen Gruppensitzungen in der Folgewoche anschließen, führen die Teilnehmenden in Einzelarbeit bzw. in Gruppenarbeit, also zur Seminargruppe asynchron durch. 14-täglich sind als Ergebnis der Einzel-/Gruppenarbeit kurze schriftliche Aufgaben einzureichen, die der Dozent individuell feedbackt. Das Seminar schließt mit einer synchronen Gruppensitzung am 31.3.2021. Weiteres wird im Seminar besprochen.
Vor Beginn des Seminars (9. Februar) erhalten die zugelassenen Studierenden einen Einschreibeschlüssel für den zugehörigen Moodle-Raum. Damit der Dozent im Seminar ein individuelles Feedback zu den Aufgabenlösungen geben kann, wird die maximale Teilnehmendenzahl definitiv nicht überschritten. Wir bitten um Ihr Verständnis. |