Kommentar |
Aufgrund der pandemiebedingten Situation wird dieses Seminar ab dem Vorlesungsbeginn, am 12.04.21, online stattfinden.
Die Veranstaltung wird über die Plattform Microsoft Teams online durchgeführt. Um am Online-Seminar teilzunehmen und nähere Informationen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie sich in den Moodle-Kursraum für dieses Seminar einschreiben. Eine Übersicht der Moodle-Kursräume finden Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-due.de/berupaed/lehre.php
Das Passwort für den Moodle-Kurs können Sie per E-Mail an berufspaedagogik@uni-due.de erfragen. Bitte nutzen Sie dafür zwingend Ihre Uni-Mailadresse (@stud.uni-due.de).
Informationen zur Veranstaltung:
Eine nachhaltige Entwicklung ist eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft und ist vor allem derzeitig ein Thema, welches zunehmend mehr Anforderungen an Bildungsprozesse im schulischen Bereich und somit an die Lehrenden in den schulischen Institutionen stellt. Der Berufsbildung kommt dabei eine zentrale Rolle zu, denn sie soll junge Menschen dazu befähigen ein nachhaltigkeitsorientiertes Bewusstsein zu entwickeln und dieses im beruflichen, wie auch privaten Handeln zu verwirklichen. In diesem Kontext steht das Bildungspersonal, vor allem in den beruflichen Schulen, vor einer großen Herausforderung. In diesem Seminar sollen die Studierenden ein Verständnis dafür entwickeln, was eine berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) bedeutet, welche Ziele diese verfolgt, welche herausfordernden Bedingungen dies für Lehrpersonen beinhaltet und wie eine unterrichtliche Umsetzung geschehen kann. Die Studierenden setzen sich dazu mit ihrer eigenen beruflichen Sozialisation, Professionalisierung und ihren Handlungskompetenzen, in der Position als zukünftige Berufsschullehrkraft, hinsichtlich der Bedeutung gesellschaftlicher Transformationsprozesse für berufliche Lehr- und Lernprozesse auseinander. Aufbauend auf der Auseinandersetzung mit dem Thema, anhand von einschlägiger Literatur, folgt eine Konzeption einer Unterrichtsplanung, in der die Studierenden selbstständig eine Lernsituation unter Einbezug von Aspekten einer BBNE planen sollen. |