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III.3: Typisch Mädchen, typisch Junge? Erhebung von Geschlechterstereotypen in der Bildung am Beispiel von Fragebögen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      online   40
Einzeltermine:
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 27.04.2021
  • 04.05.2021
  • 11.05.2021
  • 18.05.2021
  • 01.06.2021
  • 08.06.2021
  • 15.06.2021
  • 22.06.2021
  • 29.06.2021
  • 06.07.2021
  • 13.07.2021
  • 20.07.2021
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Booth, Esther
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - GS
Modul III (III.3) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Achtung: Wenn weiterhin kein Präsenzsemester stattfinden wird, wovon momentan auszugehen ist, wird das Seminar digital als E-Learning stattfinden (größtenteils asynchrones Format). Alle Informationen erhalten im LSF eingeschriebene Studierende rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn per E-Mail zugesandt. Achten Sie bitte darauf, Ihre UNI-E-Mail- Konten zu überprüfen und eventuelle Umleitungen auf private Mailkonten abzuschalten, da diese in den vergangenen Semestern Probleme verursacht haben.

In der heutigen Gesellschaft sind Geschlechterstereotype omnipräsent. Zunächst werden die Grundlagen der Geschlechterforschung sowie Theorien und Modelle zur Erläuterung
von Geschlechtsstereotypen vorgestellt und diese daraufhin auf den schulischen Kontext und Bildungsprozesse bezogen. Des Weiteren wird eine Einführung in das
wissenschaftliche Arbeiten und Methoden der empirischen Sozialforschung stattfinden. Eins der Werkzeuge der empirischen Sozialforschung stellen Fragebögen dar, deren Merkmale und Erstellung die Studierenden

kennenlernen und draufhin selbst in Kleingruppen anwenden werden. Ziel der erstellten Fragebögen ist es, Lehramtsstudierende und LehrerInnen hinsichtlich unbewusster
Geschlechtsstereotypen zu befragen und diese Fragebögen nach Vorstellung der Auswertungsmethoden wissenschaftlich zu untersuchen und zu analysieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024