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Die Führungspsychologie ist ein eigenständiges Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie. Sie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Rahmen der Beeinflussung durch Führungskräfte. Ihre theoretische Fundierung besteht in einer Rezeption psychologischer, insbesondere organisationspsychologischer Erkenntnisse. Die Führungspsychologie leistet ihren Beitrag durch die Beschäftigung mit den Teilaspekten der Personalführung. Die Führungspsychologie konzentriert sich auf Aspekte, die mit der Beeinflussung von Menschen durch Führungskräfte verbunden sind. Die Geführten sind unter Einsatz von Führungsinstrumenten auf einen zu erzielenden Erfolg hinzuführen. Das Hauptziel der Forschung besteht in der Gewinnung von aussagefähigen Führungstheorien. Zu den Forschungsgebieten zählen beispielsweise die Führungsprozesse mit den Führungszielen, den Führungskompetenzen, den Führungsstilen, dem Führungserfolg in der Führungskräfteentwicklung sowie der Selbstführung. Durch interaktive Workshops, Einzel- und Gruppenarbeiten, theoretische Inputs, Lernvideos, Fallbeispiele und Praxisbezug werden wir dieses Thema vertiefen.
Im Zentrum der Betrachtung der Führungspsychologie stehen u.a. diese Fragen:
- Wichtige Determinanten und Führungsinstrumente bestimmen und erklären - Die Dynamik von Vorgesetztem, Mitarbeiter und Situation als Spannungsfeld zwischen Können, Wollen, Dürfen und Sollen begreifen - Ursachen für Widerstand gegen Veränderungen identifizieren, - mit unterschiedlichen Modellen Veränderungsprozesse gestalten - Unterschiedliche Perspektiven auf Führungshandeln in Beziehung setzen Faktoren, - Verschiedene Managementstile unterscheiden und - erforderliche Kompetenzen und erfolgversprechende Eigenschaften von Managern diskutieren
Agenda: 1. Einführung 1.1 Merkmale der Führung/Führung als Machtfaktor 1.2 Trends 1.3 Menschenbilder 1.4 Führungserfolg messen
2. Führungskompetenz und Führungshandeln 2.1 Auswahl der FK/Skills der Führungskräfte/Problemlösungsfähigkeit 2.2 Führungsstile/Transformationale vs. Transaktionale Führung 2.3 Motivationstheorien 2.4 Führen in der digitalen Welt 2.5 Arbeitszufriedenheit
3. Aktuelle Konzepte 3.1 Agile Führung 3.2 Change-Management – Führung in Veränderungsprozessen und Krisensituationen 3.3 Leiten in der Pandemie 3.4 Führen im unterkulturellem Kontext
4. Negative Aspekte der Führung und Führungsethik 4.1 Bad Leadership/Mikropolitik als unerwünschte Form der Führung?
5. Führungsaufgaben in der Praxis 5.1 Führungsinstrumente, z.B. Zielvereinbarungen/MAG 5.2 Führen von Teams/Konfliktmanagement 5.3 Selbstführung/Selbstreflexion als Instrument der Selbstevaluation
Lernziele:
Studierende sind in der Lage, Wirkungen von Führung zu erklären, typische Führungsparadoxien zu beschreiben, die Besonderheiten der Führung von Führungskräften zu beurteilen und zu reflektieren, die Führungsqualität zu messen sowie wichtige Führungsinstrumente einzusetzen. |