Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Elementare Funktionen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 330 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. bis 14.06.2024  S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A01 Großer Hörsaal     10.05.2024: 
31.05.2024: 
Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rütten, Christian , Dr. rer. nat. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule 4 - PV
LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung 4 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Seit der Meraner Reform (1905) wird das funktionale Denken als "Rückgrat der Schulmathemathematik" der Sekundarstufe betrachtet, im Sinne vertikaler Anschlussfähigkeit sind aber erste Auseinandersetzungen mit Funktionen bereits in der Grundschule sinnvoll und eine Anbahnung des Funktonsbegriffs notwendig. Daher stellt eine fachwissenschaftliche Reflexion elementarer Funktionen einen wesentlichen Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung im Rahmen der Veranstaltung auf- bzw. ausgebaut.

Literatur

Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum.

Wittmann, G. (2008). Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Heidelberg: Spektrum.

Steinweg, A. S. (2013). Algebra in der Grundschule. Heidelberg: Springer.

Bemerkung

Nähere Informationen zur Durchführung der Veranstaltung werden an alle Angemeldeten spätestens am 05.04.2024 versendet. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren E-Mail-Account.

Der Übungsbetriebt beginnt ab der zweiten Vorlesungswoche.

Der abschließende Test zur Studienleistung wird jeweils in der letzten Vorlesungswoche des Sommersemesters bzw. in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters angeboten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fachveranstaltungen  - - - 1
Fachveranstaltungen  - - - 2
Lehramt  - - - 3