Rebhan, Lena (Gruppe 2): Texte und sprachliches Handeln: Im Seminar werden Texte als zentrales Mittel der Bedeutungskonstitution begriffen. Angesichts dessen werden wir unser Textwissen grundlegend hinterfragen und erweitern.
Wir werden Texte als Bedeutungsträger auf unterschiedlichen Ebenen und als Mittel sprachlichen Handelns analysieren. Von Interesse sind dabei Textfunktionen und deren sprachliche und strukturelle Realisierungen sowie diejenigen Muster, die Textsorten charakterisieren. Nach der Besprechung grundlegender Fachtermini und zentraler Modelle der Textlinguistik lernen die Teilnehmenden des Seminars zudem, sprachliches Verhalten im Hinblick auf den Äußerungskontext zu beurteilen (z.B. in der Politik, in der Werbung oder in Sozialen Medien).
Der Prozess der Ideenfindung und -ausarbeitung für die zu verfassende wissenschaftliche Arbeit (Prüfungsleistung) wird aktiv ins Seminar eingebunden.
Texte und sprachliches Handeln
PD Dr. Nina-Maria Klug (Gruppe 8 und Gruppe 9) Texte und sprachliches Handeln – In diesem Blended Learning Seminar beschäftigen Sie sich in gemeinsamen Präsenz- und Online-Arbeitsphasen mit zentralen Produkten des sprachlichen bzw. kommunikativen Handelns: den Texten. Ausgehend von der Frage, was Texte aus linguistischer Sicht sind und wieso diese Frage z.T. ganz unterschiedlich beantwortet wird, werden Sie im Seminar linguistische Mittel der integrativen, grammatischen, semantischen und funktionalen Beschreibung von Texten kennenlernen und bei der Analyse eigener Textkorpora anwenden. Nähere Informationen zum Seminar und seinem Arbeitsablauf werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltungszeit im zugehörigen Moodle-Kursraum gegeben, in den alle zugelassenen Studierenden manuell eingeschrieben werden.
Prof. Dr. Evelyn Ziegler (Gruppe 11) Texte und sprachliches Handeln: Texte und Kommunikative im öffentlichen Raum
Dr. Yvonne Luft: Dieses Präsenzseminar richtet sich an Studierende im LA BA Gy/Ge & BK (ab 4. Fachsemester) und im Studiengang 2 Fach BA und LA BA HRSGe (ab dem 3. Fachsemester), die am Ende des Semesters eine Hausarbeit als Modulprüfung schreiben wollen. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der Frage, welche Kommunikationsziele wir beim Textproduzieren bewusst und unbewusst verfolgen. Dazu arbeiten wir textlinguistisches Grundlagenwissen zur Theorie und Methodik der Pragmatik und Textlinguistik auf und wenden dies auf verschiedene Textsorten an. Schwerpunktmäßig werden wir am Beispiel der Textsorte "Printanzeige" und dem Funktiolekt "Werbesprache(n)" mithilfe vieler praktischer Übungen analysieren, welche (nicht-)sprachlichen Mittel abweichend von der schriftnahen Standardgrammatik eingesetzt werden, um bestimmte Textfunktionen und Persuasionsziele zu erfüllen. Die Literaturgrundlage und die Teilnahmebedingungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Das Seminar ist ein Blockseminar im August 2024.
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