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MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist LA MA BiWi MB Anmeldung    25.03.2024 08:00:00 - 03.04.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 16.04.2024 bis 16.07.2024  S06S - S06 S01 B29       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schrader, Tina-Berith
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Schulen sind komplexe Orte der Sozialisation, in denen verschiedene Akteursgruppen mit unterschiedlichen Rollenerwartungen und Anforderungen zusammenkommen.
Diese Lehrveranstaltung setzt den Schwerpunkt einerseits auf die Peer- und Jugendforschung, genauer auf den Schulalltag von Schüler*innen in ihren Peerkontexten und auf informellere Settings der Schüler*innen. Andererseits bietet sie eine intensive methodische Vorbereitung auf das zu erarbeitende Forschungsprojekt.
Inhaltlich werden wir uns mit verschiedenen Themen der Peerforschung im Schulkontext beschäftigen und anhand von Beispielen aus der Forschungspraxis verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Ideen für die Forschungsarbeiten erarbeiten. Im Anschluss werden wir uns nach einer Einführung in die qualitative Forschung und ihren Prinzipien mit dem Gruppendiskussionsverfahren als bewährte Methode der qualitativen Peerforschung auseinandersetzen und begleitet von praktischen Übungen, Möglichkeiten zur Anwendung für ihr eigenes Projekt erarbeiten. Abschließend werden erste Impulse zur Auswertung des erhobenen Materials gegeben, die im zweiten Block vertieft werden. Dabei werden wir immer wieder diskutieren, welchen Mehrwert ein forschender Blick sowie die Auseinandersetzung insbesondere mit qualitativen Forschungsmethoden für Ihre Ausbildung zur und spätere Tätigkeit als Lehrkraft hat.
Entsprechend ist das Seminar besonders für Studierende geeignet, die sich für Forschungsmethoden interessieren.

Die Bereitschaft sich intensiver mit Literatur in Form von empirischen Studien und methodischen Texten aus dem Bereich der Qualitativen Forschungsmethoden auseinanderzusetzen wird genauso vorausgesetzt wie das Interesse an Fragen zum Verhältnis Schule und Peergroup und die regelmäßige Teilnahme.

 


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: