Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Master-SE Vertiefungsmodul Fachdidaktik: Erkenntnistheorie im Philosophieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 09.04.2024 bis 16.07.2024  S05V - S05 V01 E69       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Comtesse, Dagmar , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Erkenntnistheorie ist von der Sekundarstufe I bis II ein stetes Thema im Kernlehrplan von NRW und verdient daher, mit einem Spektrum von möglichen Perspektiven auf die Frage, ob und wie menschliche Erkenntnis möglich ist, in der fachdidaktischen Lehre behandelt zu werden. Ausschnitte aus kanonischen Texten der europäischen Frühen Neuzeit von Descartes, Locke, Condillac, Diderot, Hume bis zu Kant sollen die Grundlage für dieses Spektrum bilden, da sie zum einen paradigmatische Äußerungen enthalten und zum zweiten zumindest teilweise in einfach zugänglicher Sprache formuliert sind. Die Anwendung der jeweiligen Erkenntnistheorie im Philosophieunterricht findet in dem zeitlich unmittelbar folgenden und zum Vertiefungsmodul zugehörigen Seminar „Anwendungen von Erkenntnistheorie im Philosophieunterricht“ statt.

Literatur

Einen guten Überblick über die systematischen (aber nicht historischen) Fragen der Erkenntnistheorie bietet:

Herbert Schnädelbach, Erkenntnistheorie zur Einführung, Hamburg: Junius 2002.

Bemerkung

M.Ed. GyGe (ab WS 2014/15): M1

M.Ed. HRSGe (ab WS 2014/15): M1


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25