Kommentar |
An der Uni lernen wir das wissenschaftliche Schreiben. In der Freizeit fotografieren wir mit dem Handy. Und dann kommt der Berufsalltag und will in Marketing, Journalismus, PR und vielen weiteren Kommunikationsberufen, dass wir mit Text und Bild spannend, interessant, aufrichtig, knackig, zeitgemäß, multimedial und natürlich souverän kommunizieren.
In diesem Seminar beschäftigen Sie sich daher mit den Themen Bild und Text. Wir sehen uns gemeinsam aktuelle redaktionelle Texte und Fotos an, und natürlich schreiben und fotografieren auch Sie beispielhaft! Das Thema Video werden wir an den realen Ansprüchen von Pressestellen und Redaktionen mindesten streifen. Ob Sie dabei durch die journalistische oder durch die PR-Brille blicken, spielt kaum eine Rolle. Gerade diese Vielseitigkeit schafft für die berufliche Zukunft in der Kommunikation echte Mehrwerte.
In diesem Seminar gehen wir also über die Grundregeln des Fotografierens hinaus und werden zugleich das berufliche Schreiben für analoge und digitale Medien praxisnah vertiefen. Besondere (technische) Kenntnisse sind keine Zugangsvoraussetzung. Aktuell ist ein Förderantrag für die Entwicklung eines Onlinemediums gestellt, der das Seminar – im Fall einer Bewilligung – formt, weil Text- und/oder Bildbeiträge aus dem Seminar/im Rahmen der Prüfungsleistung dort veröffentlich werden können. Genauere Infos dazu erfahren Sie zum Beginn der Veranstaltung. |