Kommentar |
Der Begriff Didaktik stammt vom Altgriechischen διδακτικός (didáskein) und lässt sich als die ‚Kunst des Lehrens‘ übersetzen. Gleichwohl beschränkt sich der Gegenstandsbereich der Didaktik üblicherweise nicht auf Lehrprozesse, sondern berücksichtigt gleichermaßen Lernprozesse (vgl. Coriand, 2017, S. 14).
Diese Veranstaltung baut auf den Inhalten der Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen auf. Dabei werden Lehr-/Lernsituationen des schulischen Spanisch- und Französischunterrichts in den Blick genommen und das Ziel verfolgt, Teilnehmer mit den zentralen Konzepten der Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen vertraut zu machen. In diesem Sinne werden sowohl theoretische Grundlagen des (schulischen) Fremdsprachenunterrichts (geschichtliche Aspekte, Theorien des Spracherwerbs/-lernens, institutionelle Rahmenbedingungen) als auch praxisorientierte Fragestellungen (Planung von Unterrichtseinheiten) behandelt.
In dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die grundlegenden Inhalte der Vorlesung systematisch zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu wurde ein Moodle-Kursraum eingerichtet, welcher im Laufe des Semesters sukzessive mit verschiedenen Materialien (PowerPoint Präsentationen, Handouts, Sekundärliteratur etc.) gefüllt wird. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und strebt eine gemeinsame interaktive Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsinhalten an, um so eine bestmögliche Vorbereitung auf die Abschlussklausur zu gewährleisten.
|