Das Seminar ist Teil des Moduls Methodik und Didaktik im FS ESE.
Inhalte sind Grundlagen und Methoden für heterogene Lerngruppen mit Fokus auf den Förderschwerpunkt ESE. Inhalte sind die KMK-Empfehlungen, verschiedene didaktische Modelle, Aspekte inklusiven Unterrichts, unterrichten in heterogenen Gruppen.
Literatur:
Hillenbrand, Clemens. (2023). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt.
Klaffke, T. (2024). Klassenführung neu denken. Classroom-Management in herausfordernden Zeiten. Hannover: Klett.
Stein, Roland, & Müller, Thomas (Eds.). (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Vol. 2). Stuttgart: Kohlhammer.
Stein, Roland, Stein, Alexandra, & Auer, Hans-Ludwig. (2006). Unterricht bei Verhaltensstörungen: Ein integratives didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |