Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Praktikum Langtext Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor
Veranstaltungsnummer 091105149 Kurztext AS BFP
Semester WiSe 2018/19 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 18:00 wöch. 09.10.2018 bis 01.02.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Termine nach Absprache   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 wöch. 12.10.2018 bis 01.02.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Termine nach Absprache   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 27.02.2019 bis 08.03.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   egleitseminar SS 2019   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 18:00 Block 25.03.2019 bis 29.03.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01   Begleitseminar SS 2019   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 11.03.2019 bis 22.03.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Praxisphase SS 2019   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 11.02.2019 S05R - S05 R03 H20   Experimentiertag   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Florian, Christine , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Wintersemester 2018/2019

ACHTUNG: Die dazugehörigen Blockseminare zur Vorbereitung finden bereits im September (Sommersemester) statt.

Gruppe 1: 20.09. - 28.09.2018, jeweils 9 - 17 Uhr - Frau Florian

Gruppe 2: 19.09.- 28.09.2018, jeweils 8 - 17 Uhr - Frau Kaiser

Sommersemester 2019

Das Vorbereitungsseminar findet vom 27.02.2019 bis zum 08.03.2019 jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr statt.

Die Praxisphase findet vom 11.03.2019 bis zum 29.03.2019 im Block und semesterbegleitend an Dienstagen und/ oder Freitagen statt.

Es sind insgesamt 10 Praxistage im Rahmen der Veranstaltung zu absolvieren. Die Praxistermine werden im Vorbereitungsseminar gewählt und vergeben.

Studenten mit LPO 2003 wird dieses Seminar als Begleitseminar zu den Schulpraktischen Studien SI/SII anerkannt. Bezüglich der weiteren Seminare für Studenten mit LPO 2003 beachten Sie bitte den "Hinweis für Studierende Lehramt Biologie mit Studienordnung LPO 2003".

Anmeldezeitraum:  10.12.  -  31.01.2018

 

Anmeldezeitraum:  Achten Sie auf die Aushänge in der Biologiedidaktik und auf die Informationen auf unserer Homepage. Anmeldung über Moodle vom 13.08.bis zum 09.09.2018. Das Seminar findet im Block statt. Die Praxisphase findet semesterbegleitend in Absprache an Dienstagen und Freitagen statt. Die Studierenden sind verpflichtet an mindestens 5 Praxistagen teilzunehmen.

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen. Die Praxisphase des Berufsfeldpraktikums findet semesterbegleitend nach Absprache dienstags bzw. freitags 8.00-17.00 Uhr statt. Jeder Studierender ist verpflichtet 5 Termine wahrzunehmen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Bemerkung

Wintersemester 2018/2019

ACHTUNG: Die dazugehörigen Blockseminare zur Vorbereitung finden bereits im September (Sommersemester) statt.

Gruppe 1: 20.09. - 28.09.2018, jeweils 9 - 17 Uhr - Frau Florian

Gruppe 2: 19.09.- 28.09.2018, jeweils 8 - 17 Uhr - Frau Kaiser

Sommersemester 2019

Das Vorbereitungsseminar findet vom 27.02.2019 bis zum 08.03.2019 jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr statt.

Die Praxisphase findet vom 11.03.2019 bis zum 29.03.2019 im Block und semesterbegleitend an Dienstagen und/ oder Freitagen statt.

Es sind insgesamt 10 Praxistage im Rahmen der Veranstaltung zu absolvieren. Die Praxistermine werden im Vorbereitungsseminar gewählt und vergeben.

Studenten mit LPO 2003 wird dieses Seminar als Begleitseminar zu den Schulpraktischen Studien SI/SII anerkannt. Bezüglich der weiteren Seminare für Studenten mit LPO 2003 beachten Sie bitte den "Hinweis für Studierende Lehramt Biologie mit Studienordnung LPO 2003".

Anmeldezeitraum:  10.12.  -  31.01.2018

 

Anmeldezeitraum:  Achten Sie auf die Aushänge in der Biologiedidaktik und auf die Informationen auf unserer Homepage. Anmeldung über Moodle vom 13.08.bis zum 09.09.2018. Das Seminar findet im Block statt. Die Praxisphase findet semesterbegleitend in Absprache an Dienstagen und Freitagen statt. Die Studierenden sind verpflichtet an mindestens 5 Praxistagen teilzunehmen.

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen. Die Praxisphase des Berufsfeldpraktikums findet semesterbegleitend nach Absprache dienstags bzw. freitags 8.00-17.00 Uhr statt. Jeder Studierender ist verpflichtet 5 Termine wahrzunehmen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024