Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MA-Modul 1.2 & LPO 2003 Modul 9.3 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext MA-Modul 1.2 & LPO 2003 Modul 9.3 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
Veranstaltungsnummer 091105281 Kurztext MA - M 1.2
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 s.t. wöch. 06.11.2018 bis 13.11.2018  S06S - S06 S00 A26   Schmiemann   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 s.t. EinzelT am 16.10.2018 S05R - S05 R03 H88   SPSS-Termin - 2. Sitzung   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 s.t. wöch. 16.10.2018 bis 30.10.2018  S06S - S06 S00 B29       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 s.t. EinzelT am 20.11.2018 V15S - V13 S00 D50       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 s.t. wöch. 27.11.2018 bis 01.02.2019  S06S - S06 S00 B29       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 s.t. wöch. 09.10.2018 bis 01.02.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B94   Linsner   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 s.t. EinzelT am 16.10.2018 S05R - S05 R03 H88   SPSS-Termin - 2. Sitzung   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 s.t. wöch. 10.10.2018 bis 01.02.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Zusatztermin (Florian)   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 s.t. EinzelT am 17.10.2018 S05R - S05 R03 H88   SPSS-Termin - 2. Sitzung   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 s.t. EinzelT am 24.10.2018 S05R - S05 R03 H88       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Linsner, Martin , Dr. verantwort
Florian, Christine , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg 1 -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 1 -
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 1 -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich.

Anmeldungen  über Moodle.

LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht

MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an.

Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation

Studienleistung: Portfolio

Literatur

Lehrwerke der Biologiedidaktik und empirischen Lehr-/Lernforschung, deutsche und englischsprachige Fach- und Methodenliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Bemerkung

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich.

Anmeldungen über Moodle.

 

LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht

MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an.

Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation

Studienleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024