Kommentar |
Die wissenschaftliche und mediale Aufmerksamkeit zum Thema Selektivität des deutschen Bildungssystems ist nach wie vor hoch. Vor allem der Fakt, dass die Reproduktion sozialer Ungleichheit Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund betrifft, ist hinreichend bekannt. Ziel dieses Seminars ist es, dass sich die Studierenden zentrale Begriffe, theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde an der Schnittstelle von Bildungs- und Ungleichheitsforschung erarbeiten. Dabei stehen Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem (Kindergarten, Schule, Ausbildung/Hochschule) im Fokus. Es werden die unterschiedlichen Determinanten und Erklärungsansätze diskutiert, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen.
Als Seminarleistung ist ein Podcast in Gruppenarbeit, als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu erstellen. Die Hausarbeit muss am 0x.0x.2010, abgegeben werden.
Englischer Titel des Seminars: Ethnic inequalities across life course |
Bemerkung |
The aim of this seminar is for students to develop central concepts, theoretical explanatory approaches, and empirical findings of social inequality across the life course.
I expect active participation in the seminar, where the seminar language is English. Further tasks such as oral presentations will be distributed in the class. Moreover, details about the course requirements will be presented during the first seminar session, where participation is a requirement.
All participants have to write a term paper (Hausarbeit) as an examination, which must be handed in at the beginning of July. The exact date will be announced in the first meeting on 09.04.2020. |