Kommentar |
Inhalte:
Institutionen und Märkte des finanziellen Sektors, Leistungsmessung von Unternehmen, bankbezogene Erfolgsmessung im Rahmen der Geschäftsstrategie von Finanzinstituten, bankbezogenes Risikomanagement.
Lernziele:
Die Studierenden sollen durch den Besuch der Veranstaltung mit den theoretischen, praktischen und methodischen Grundlagen der Bankbetriebslehre und Finanzierung sicher umgehen können. |
Literatur |
Rolfes, B.: Gesamtbanksteuerung – Risiken ertragsorientiert steuern, 2. Aufl., Stuttgart 2008.
Schierenbeck, H.: Ertragsorientiertes Bankmanagement, Band I, 9. Aufl., Wiesbaden 2014, Band II, 9. Aufl., Wiesbaden 2008, Band III, 6. Aufl., Wiesbaden 2005.
Grill, H. / Perczynski, H.: Wirtschaftslehre des Kreditwesens, 45. Aufl., Troisdorf 2013.
Schierenbeck, H. / Hölscher, R.: Bankassurance, 4. Aufl., Stuttgart 1998. |
Bemerkung |
Die VO findet ab o.g. Daten im E-Learning Format in Moodle statt. Zugelassene Studierende finden den Zugangsschlüssel auf der Homepage des Lehrstuhls.
https://www.bafi.msm.uni-due.de/lehre/lehrveranstaltungen/sommersemester-2020/590/
Unten auf der Seite klicken Sie auf "UDE ZIM LOGIN" und melden sich anschließend mit Uni-Kennung und zugehörigem Passwort ein. Sie werden dann wieder zurück auf die vorherige Seite geleitet, klicken dann erneut auf "Grundlagen der Bankbetriebslehre und Finanzierung" und scrollen dann nach unten. Unter "Material" finden Sie dann den Einschreibeschlüssel. Zur E3 Prüfung für diesen Kurs sind Sie nur dann zugelassen, wenn Sie hier in LSF zugelassen sind. Eine Einschreibung in Moodle allein reicht dafür nicht aus. [ergänzt 29.05.]
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 11.03.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.) |