Kommentar |
Inhalte:
Grundlage des Lektüreseminars bilden unterschiedliche Texte Herbarts, die ausgesucht und kommentiert im Buch "Johann Friedrich Herbart – Einführung in zentrale Texte" zur Verfügung gestellt werden. Hierbei handelt es sich z.B. um Erfahrungsberichte des jungen Herbart aus seiner Hauslehrertätigkeit in Bern, um pädagogische Schlüsse aus seiner Begegnung mit Pestalozzi, um Auszüge aus seinen grundlegenden Werken wie der Allgemeinen Pädagogik von 1806, um seine Positionen zur universitären Lehrerbildung und deren Praxisbezug sowie um seine Kritik am öffentlichen Schulwesen (festgehalten in den von Herbart angefertigten Gutachten). Aufgrund der zugänglichen Kommentare zu den Texten wird den Studierenden ein erster Blick in den Inhalt der Texte ermöglicht. Auf dieser Basis können die Studierenden zu Beginn des Seminars mitentscheiden, welche Texte – je nach eigener und aktueller Interessenslage – in den Mittelpunkt der Seminardiskussion gerückt werden sollen. |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist Präsenzlehre derzeit nicht möglich. Deshalb wird diese Lehrveranstaltung digital gestützt durchgeführt. Auf der Basis Ihrer Zulassung in LSF werden Sie per E-Mail über den genauen Fortgang informiert – spätestens am 20.4.2020.
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 11.03.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.) |