Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Themenfelder des Sachunterrichts I: Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts – Digitalisierung und Geomedien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 5 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 29.04.2020 V15R - V15 R02 G84       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 30.04.2020 S - E - SE 407       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 03.06.2020         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 04.06.2020 S - E - SE 407       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 17.06.2020         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 18.06.2020 S - E - SE 407       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Atteneder, Helena verantwort
Pokraka, Jana , Dr. verantwort
Gryl, Inga, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Bachelor an Grund Lernbereich III Natur- und Gesellschaftswissenscha, LA Bachelor an Grundschulen Lernbereich III Natur- und Gesellschaftswissenscha 6 - 6 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Geographie
Inhalt
Literatur

Literatur wird bekannt gegeben

Bemerkung

zusätzlich: E2, E3

Zentrale Einschreibung für Studierende des Lehramtes Grundschule über Moodle, Ankündigung und Erläuterung dazu auf https://www.uni-due.de/isu.

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale  eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

Inhalte:

Wie bringen wir Geomedien an die Schulen? Digitale Geomedien (wie bspw. Web-Karten Anwendungen, Routenplaner, location-based Services, Social Media mit räumlichem Bezug)  als Kulturtechnik stellen eine neue Dimension der Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung von Geodaten im Internet dar haben eine hohe Alltagsbedeutung. Dementsprechend ergeben sich neue Anforderungen an den reflektiert-kritischen Umgang mit digitalen Geomedien in der Gesellschaft, die auch in der Bildung berücksichtigt werden müssen. Wie können Lehrkräfte diesem Bildungsauftrag gerecht werden? In dieser Lehrveranstaltung werden wir eine breite Palette an Themengebieten erkunden, die sich zur praktischen Umsetzung im Unterricht eignen. In Projekt- und Teamarbeit werden wir mithilfe digitaler Werkzeuge Lehr- und Lernmaterialien (sog. Open Educational Ressources) entwickeln und Testen. Mit dieser Herangehensweise lassen sich sowohl die Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte zur mündigen Nutzung digitaler Werkzeuge, als auch die entsprechenden didaktischen Vermittlungskompetenzen fördern.

 

Lernziele:

Studierende sind in der Lage, Grundlagen und Konsequenzen der konstitutiven Merkmale digitaler Geomedien zu analysieren und diese im Hinblick auf eigene Kompetenzen sowie der didaktischen Vermittlung als Bausteine eines Fachkonzepts (für die Lehrkräftebildung) umzusetzen.

Leistungsnachweis

3 Credits für Teilnahme, regelmäßige Vor- und Nachbereitung + 2 Credits für Prüfungsleistung (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024