Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lernstrategien fördern – Denken in komplexen Zusammenhängen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 15:00 14-tgl.         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Elektrotechnik und Informationstechnik
Inhalt
Bemerkung

Prüfungsleistung:  Referat und/oder Präsentation

 

Beschreibung:  Lernstrategien unterstützen und verbessern das eigene Lernverhalten und befähigen Lernende, ihre Lernprozesse zu optimieren. Die Lerneffizienz kann durch bewussten und situationsgerechten Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden. Ziel des Kurses ist Lernende zu befähigen, ihr Lernverhalten bewusst zu steuern und individuelle Lernstrategien zu entwickeln und Zusammenhänge zu den Inhalten der Studienfächer herzustellen.
Im Rahmen des Projekts flexING (www.uni-due.de/flex) werden für die Veranstaltung 3 Credits vergeben.
Bitte melden Sie sich über flexing@uni-due.de an.

 

Lernziele:  In diesem Kurs soll erreicht werden, dass die Studierenden

  • das eigene Lernen optimal planen und reflektieren können
  • sich mit ihrer persönlichen Haltung im Studium auseinandersetzen und schwierige Situationen meistern können
  • den fachbezogenen Lernstoff unter angemessener Verwendung kognitiver und metakognitiver Strategien effizient bearbeiten können
  • Motivations- und Emotionsstrategien kennen, mit denen sie das Lernen positiv beeinflussen können.

 

Anbieter: Flex

 

Literaturhinweise: Bastian, Jasmin/Groß, Lena (2012) Lerntechniken und Wissensmanagement. UVK/UTB: Konstanz und München.
Handouts werden zu Beginn des Semesters verteilt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024