Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Entwicklung und Organisation des Schulwesens in Deutschland - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://semapp.uni-due.de/collection/view/8150
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 05.11.2020 bis 11.02.2021      online   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weegen, Michael , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die wesentlichen Entwicklungslinien und Organsationsmerkmale von Schule im 20. Jahrhundert n Deutschland werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme von Herrlitz u.a .handelt sich hierbei um einen komplexen und widerspruchsvollen Prozeß, der von politischen und ökonomischen Veränderungen abhängt.

Literatur

Herrlitz, H.G. u.a.Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart

Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage.

Bemerkung

Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland kann das Seminar zunächst nicht wie bisher als Präsenzveranstaltung im WiSe 2021 angeboten werden. Eine Onlineplattform  - digitaler Apparart  - steht  aber zur Verfügung.  Alle Studierenden, deren Zuweisung zum Seminar über LSF erfolgte, werden  die Zugangsdaten für den elektronischen Semesterapparart    -  an ihre LSF Mailadresse – zugesandt bekommen. In diesem Apparat finden Sie nähere Instruktionen, Arbeitsaufgaben und Materialien, so dass die Teilnehmer/innen des Seminars  von Zuhause aus schriftliche Ausarbeitungen erstellen können.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Stuidum mit Lehramtsoption

Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024