Inhalt
Kommentar |
Die wesentlichen Entwicklungslinien und Organsationsmerkmale von Schule im 20. Jahrhundert n Deutschland werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme von Herrlitz u.a .handelt sich hierbei um einen komplexen und widerspruchsvollen Prozeß, der von politischen und ökonomischen Veränderungen abhängt. |
Literatur |
Herrlitz, H.G. u.a.Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage. |
Bemerkung |
Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland kann das Seminar zunächst nicht wie bisher als Präsenzveranstaltung im WiSe 2021 angeboten werden. Eine Onlineplattform - digitaler Apparart - steht aber zur Verfügung. Alle Studierenden, deren Zuweisung zum Seminar über LSF erfolgte, werden die Zugangsdaten für den elektronischen Semesterapparart - an ihre LSF Mailadresse – zugesandt bekommen. In diesem Apparat finden Sie nähere Instruktionen, Arbeitsaufgaben und Materialien, so dass die Teilnehmer/innen des Seminars von Zuhause aus schriftliche Ausarbeitungen erstellen können. |
Voraussetzungen |
abgeschlossenes Bachelor-Stuidum mit Lehramtsoption
Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL |