Eine kontinuierlich und authentisch praktizierte Feedback-Kultur auf allen Ebenen stellt einen wichtigen Faktor für die Qualität einer Schule dar. Doch wie gestaltet man als Lehrkraft ein konstruktives Feedback an Lernende? Wie geht man mit Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler um - wenn man überhaupt dafür Raum im Unterricht lässt? Welche Voraussetzungen muss Schule für eine zielführende und umfassende Feedback-Kultur schaffen? Wir thematisieren Feedback-Abläufe im Alltag von Schule in allen Konstellationen und sichten verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten. Literatur und Materialien werden begleitend im Seminar und über die Lernplattform "moodle" bereitgestellt. Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs.6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität).
"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."
Prüfungsberechtigt für ESL, alle Schulformen
abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption