In der Vorlesung werden sowohl anhand exemplarischer Einzelinterpretationen als auch in kurzgefassten Überblicksdarstellungen repräsentative Werke der spanischen Kunst im jeweiligen historischen und literarhistorischen Kontext ihrer Zeit vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Malerei, aber auch die Architektur (wie im Falle der Mezquita von Córdoba oder der Alhambra in Granada) oder die Druckgrafik (wie im Falle von Goyas Caprichos) finden Berücksichtigung. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:
- Theoretische Grundlagen: Was ist ein Bild? – Bild und Text
- Altsteinzeit: Die Höhlenmalereien von Altamira – Die ,Sixtinische Kapelle‘ der Eiszeit
- Die Kunst der Iberer: Skulpturen von Tieren und Kriegern, Dama de Baza, Dama de Elche u. a.
- Die Kunst von Al-Andalus I: Die Mezquita von Córdoba
- Die Kunst von Al-Andalus II: Granada und die Alhambra
- El Greco (1541-1614): El entierro del Conde de Orgaz (1586/88)
- Diego Velázquez (1599-1660): Las Meninas (1656)
- Francisco de Goya (1746-1828): Caprichos (1799) sowie El Dos de Mayo und El Tres de Mayo (1816)
- Die Malerei der spanischen Romantik
- Joaquín Sorolla (1863-1923)
- Pablo Picasso (1881-1973): Les Demoiselles d’Avignon (1907) und Guernica (1937)
- Joan Miró (1893-1983)
- Salvador Dalí (1904-1989)
Die Lehrveranstaltung wird über einen digitalen Semesterapparat in der UB durchgeführt. Alle Studierende, die sich in LSF zu dieser Veranstaltung angemeldet haben, werden einige Tage vor Beginn der Lehrveranstaltung mit den notwendigen organisatorischen Informationen per Mail versorgt.
Zur Vorbereitung oder Vertiefung ist folgende Literatur empfehlenswert:
- Junkerjürgen, Ralf/Helmut C. Jacobs (Hg.) (2018): Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Diese Veranstaltung ist für den E3-Bereich freigeschaltet: Online-Anmeldung für Studierende des Studium liberale ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“ ab dem 07.10.2020 in LSF (vgl. http://lsf.uni-due.de). |