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MC2-5: Large-Scale Assessments als Monitoringinstrument im Bildungswesen am Beispiel der International Civic and Citizenship Education Study (MC2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 05.11.2020 bis 11.02.2021          40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Deimel, Daniel
Module
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Large-Scale Assessments (LSA) sind „Untersuchungen, die domänenspezifische kognitive Leistungen – in der Regel Basiskompetenzen, die für die gesellschaftliche Teilhabe als notwendig erachtet werden – nach gültigen psychometrischen Standards erfassen und deren Stichproben für ausgewählte Alterskohorten größerer Gebietseinheiten repräsentativ sind […]“ (Baumert et al., 2019). Diese systematische Beobachtung des Bildungswesens erlaubt die Identifikation von Handlungsbedarfen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Bildungssystems. Die Integrationsfunktion der Schule (Fend, 2006) beschreibt, wie Schule zur Stabilisierung der sozialen und politischen Verhältnisse einer Gesellschaft beiträgt. Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016) ist ein LSA, welches auf die Bewertung dieser Integrationsfunktion abzielt. Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage dieser Daten eigene Fragestellungen und Schlussfolgerungen, um den Nutzen von LSA für das Bildungsmonitoring kritisch zu bewerten.

Das Seminar ist mit einem Mini-Projekt zur Datenanalyse verbunden. Interesse und Bereitschaft, sich mit statistischen Forschungsmethoden und entsprechender Software auseinander zu setzen, werden vorausgesetzt!

Literatur u.a.: Abs, H. J., & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024