Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitung Masterarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 10:00 s.t. EinzelT am 09.09.2020     Schacht   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:30 bis 15:30 s.t. EinzelT am 10.09.2020     Rütten   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 10:00 s.t. EinzelT am 15.09.2020     Weskamp   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rütten, Christian , Dr. rer. nat. verantwort
Schacht, Florian, Professor, Dr. verantwort
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Bemerkung

Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 19.10.2020 - 01.02.2021

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkte

Kombinatorische Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blick genommen werden sollen.

Konkrete Themen:

a)     Verteilungen von Ehepaaren um einen runden Tisch (Ménage-Problem)

b)     Problem der vertauschten Briefe (Rencontre-Problem)

Vorbesprechung: Donnerstag, 10.09.20, 14.30-15.30 Uhr, WSC-O-2.55

 

Florian Schacht (2 Plätze)

Alle Themen werden als empirische Erhebung (z. B. in Form von Kleingruppeninterviews, Unterrichtsbeobachtungen etc.) durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben):

a)     Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen mit digitalen Werkzeugen für den Übergang Grundschule – weiterführende Schule.

b)     Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Sprachförderung bei Seiteneinsteigern.

Vorbesprechung: Mittwoch, 09,09.2020, 09.00-10.00 Uhr, WSC-S-2.05

 

Stephanie Weskamp (2 Plätze)

Im Rahmen der Masterarbeiten erfolgt die Entwicklung und der Einsatz kombinatorischer Aufgaben bzw. Lernumgebungen. Je nach Thema kann deren Erprobung im Rahmen von Einzelinterviews, mit Kleingruppen oder mit ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse liegt auf der Förderung der Strategieentwicklung und der Argumentationsfähigkeit.

a)     Entwicklung und Einsatz eines Aufgabenbogens mit isomorphen Problemstellungen zur Analyse kombinatorischer Strukturierungsstrategien von Lernenden

b)     Entwicklung und Erprobung einer kombinatorischen Lernumgebung zu Zahlpartitionen im Rahmen von Design Research

Vorbesprechung: Dienstag, 15.09.20, 09.00-10.00 Uhr, virtueller BBB-Raum (Link wird vorab noch mitgeteilt)

 

Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«:

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Wintersemester 2020/21 freigeschaltet ist (Belegfrist: 29.9 - 23.10.).

Die Anmeldung ist verbindlich.

 

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt die Termine für das semesterbegleitende Blockseminar: 

-        28.10.2020, 9:00 Uhr -13:00 Uhr

-        13.01.2021, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr

-        20.01.2021, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024