Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik der Arithmetik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch.         E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule 2 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen zur Veranstaltung „Didaktik der Arithmetik (Sommersemester 2021)“ um den aktuellen Stand der Planung handelt und sich diese Bedingungen aufgrund der dynamischen Situation angesichts der Entwicklungen von Corona noch ändern können.

Aufgrund der Covid-19-Situation müssen wir voraussichtlich davon ausgehen, dass die Veranstaltung Didaktik der Arithmetik im Sommersemester 2021 ohne Form von Präsenzveranstaltungen sattfinden werden muss. Eine zentrale Rolle wird deshalb der Moodle-Kursraum der Veranstaltung spielen. Bitte melden Sie sich im LSF zu einer der Übungsgruppen an. Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in Moodle möglich.

Bitte melden Sie sich im LSF zu einer Übung an, wenn Sie die Veranstaltung im Sommersemester 2021 besuchen möchten. In der Woche vor Vorlesungsbeginn werden Sie in den entsprechenden Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen der Veranstaltung über das Nachrichtenforum.

Die Vorlesung wird voraussichtlich digital und asynchron stattfinden. Hierzu erhalten Sie ein Angebot zum Selbstlernen, voraussichtlich in Form eines Videos von Folien mit Audiokommentaren. Die Übungen werden voraussichtlich synchron in einem virtuellen Raum stattfinden. Zusätzlich sind Abgaben von Übungsbearbeitungen eingeplant, zu denen Sie ein Feedback erhalten.

Die Vorlesung und Übungen finden jeweils wöchentlich statt. Die erste Vorlesung steht Ihnen voraussichtlich am 16.04.2021 in Moodle zur Verfügung. 

 

Literatur

Hasemann, K. (2007): Anfangsunterricht Mathematik. 2. Auflage. Heidelberg: Spektrum

Hengartner, E. (Hg., 1999): Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer

Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum. 3. Auflage

Padberg, F./Benz, C. (2011): Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.

Scherer, P./Moser Opitz, E. (2010): Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum.

Schipper, W. (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel

Winter, H. (1987): Mathematik entdecken. Frankfurt: Scriptor

Wittmann, E. Ch./Müller, G. N. (1990/1992): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1 & 2. Stuttgart: Klett

Voraussetzungen

Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltungen Arithmetik und Elementare Kombinatorik wird empfohlen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024