Kommentar |
Das Seminar bietet einen Einblick in die Formen und Methoden der Informationsbearbeitung, Modelle der Kommunikation, Kommunikative Gattungen, Interpretationsmethoden, Analyseverfahren bei Verstehensproblemen, Bilingualität und Interkulturalität.
Die Ziele des Seminars sind, dass die Studierenden über die linguistische Realisierung von Sprechakten und diverse linguistische Theorien und soziolinguistische Aspekte reflektieren können, sich mit der Sprechakttheorie auseinandersetzen und im Bereich der kontrastiven Pragmatik diskutieren und analysieren können, über bilinguale pragmatische Kompetenzen und ihre Auswirkungen auf effektive Kommunikation reflektieren, umfangreiche Kenntnisse über die Höflichkeitstheorie haben und empirische Vorgehensweisen zur Untersuchung von Kommunikationssituationen beherrschen. |
Literatur |
Karaağaç, Günay. (2013). Anlam bilimi ve iletişim (1. baskı ed.). İstanbul: Kesit.
Heringer, Hans Jürgen. (2014). Interkulturelle Kommunikation: Grundlagen und Konzepte (4., überarb. und erw. Aufl. ed.). Tübingen: Francke.
Bredella, Lothar. (2010). Das Verstehen des Anderen: Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien. Tübingen: Narr. |