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Einführung in die Public History: Definitionen, Debatten und Beispiele - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 30.04.2021         E-Learning
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-. 09:00 bis 17:00 Block 28.04.2021 bis 29.04.2021          30 E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schneider, Nina , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Das „Fach“ (vgl. Logge 2016) bzw. die „Subdisziplin“ (Vgl. Arendes 2015) Public History befindet sich noch im Werden. Seit den 1970er Jahren ist das Geschichtsinteresse in der Öffentlichkeit merklich gestiegen. Der Begriff Public History stammt aus den USA und bezieht sich im weitesten Sinn auf die Lehre und Analyse jeglicher Form der Geschichtsdarstellung an eine breite Öffentlichkeit. Wenngleich verschiedene Definitionen konkurrieren und sich der Begriff im Lauf der Zeit auch entwickelte, ist ein zentraler Bestandteil dieses Ansatzes nicht nur ein unterschiedlich gebildeter Adressatenkreis, sondern auch die Idee, dass zivilgesellschaftliche, nicht professionelle AkteurInnen Geschichtsdarstellungen aktiv mitgestalten. Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in die Public History. Wir werden 1. der Entwicklungsgeschichte des Fachs in unterschiedlichen Ländern nachgehen und verschiedene Definitionen beleuchten, 2. zentrale Diskussionspunkte identifizieren und darüber debattieren und 3. diverse Beispiele betrachten (z.B. Geschichte in TV und Film, Wahrheitskommissionen, Oral History und digitale Archive). 

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, auch englische Texte zu lesen.

Literatur

Conard, Rebecca (2015). “The Pragmatic Roots of Public History Education in the United States.” Public Historian 37 (1), 105–20.

Frisch, Michael. A Shared Authority: Essays on the Craft and Meaning of Oral and Public History. Albany: State University of New York Press, 1990.

Logge, Thorsten (2016). “Public History in Germany: Challenges and Opportunities.” German Studies Review 39, 141-153.

Lücke, Martin / Zündorf, Irmgard. Einführung in die Public History. Göttingen 2017.

Zündorf, Irmgard. „Zeitgeschichte und Public History.“ Docupedia-Zeitgeschichte, 06.09.2016.

Bemerkung

2-Fach-Bachelor

BA Lehramt HRSGe

BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe

2-Fach-Master (Geschichte)

Freie Übung Neuere und Neueste Geschichte


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024