Kommentar |
In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert. Teilnehmer/innen, die ihre Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen. Es werden auch auswärtige Kollegen zu verschiedenen Themen sprechen.
Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden bei Semesterbeginn bekannt gegeben. Die Teilnahme ist für Doktorande/n/innen und Kandidate/n/innen im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend. |
Literatur |
Gautschi, Peter: Erkenntnisse und Perspektiven geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, in: Demantowsky, Marko/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochum/Freiburg 2013, S. 203–244. |