Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Korrelationsdidaktik: Weiterentwicklung eines hermeneutischen Grundprinzips - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Katholische Theologie
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Katholische Theologie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch. von 16.04.2021          E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Domsel, Maike Maria , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Das korrelationsdidaktische Prinzip stellt seit den 70er Jahren das Grundprinzip der katholischen Religionsdidaktik dar. Es steht für einen Religionsunterricht, bei dem die Wechselbeziehung von christlichem Glauben und zeitgenössischer Lebenswelt im Vordergrund steht. Da gemäß der Korrelationsdidaktik im Religionsunterricht christliche Traditionen und deren Zeugnisse mit den Erfahrungen und der Lebenswelt von Schüler/innen in Beziehung gesetzt werden sollen, zeichnet sich eine deutliche Differenz zwischen einem rein religionskundlichen Unterricht und einem konfessionell gebundenen ab.

Auch wenn der Korrelationsbegriff bis heute eine grundlegende Rolle innerhalb der Religionsdidaktik spielt, ist er in den letzten Jahren verstärkt in die Kritik geraten: Aufgrund einer zunehmend mangelnden Vertrautheit der Schülerschaft mit christlichen Traditionen wurden und werden die Stimmen lauter, die die Tragfähigkeit des korrelationsdidaktischen Prinzips in Frage stellen. Fest steht, dass Korrelation im Laufe der Jahrzehnte einige Veränderungen erfahren hat, die in diesem Seminar eine nähere Betrachtung erfahren.

Bemerkung

LA BA 2.4

LA BA 4.4


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024