Religionsdidaktische Prinzipien können durch ihre Reduktion von Komplexität situationsangemessenes didaktisches sowie professionsorientiertes Handeln erleichtern bzw. unterstützen (Georg Hilger). Ziel des Seminars ist daher die Vorstellung von zwölf religionsdidaktischen Prinzipien und deren praktische Umsetzung im Kontext des Religionsunterrichtes. Bevor eine intensive Befassung mit den für den schulischen Alltag wesentlichen religionsdidaktischen Prinzipien erfolgt, soll zunächst auf die Frage eingegangen werden, was überhaupt unter diesen zu verstehen ist und wie sie etwa von didaktischen Konzeptionen abgegrenzt werden können.
Zum Zweck der Anschaulichkeit und der Möglichkeit zur Orientierung werden zunächst von der Seminarleitung konkrete Unterrichtsbeispiele vorgestellt, welche sich schwerpunktmäßig auf ästhetisches sowie interreligiöses Lernen beziehen. Diese sollen dann im Seminar diskutiert und auf ihre „Alltagstauglichkeit“ hin überprüft werden. Im Anschluss daran sollen Ihre eigenen Entwürfe erstellt, präsentiert und besprochen werden. |