Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitung Masterarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 15:00 bis 16:00 EinzelT am 01.09.2021     Rütten   2 E-Learning
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 10:00 EinzelT am 04.09.2021     Schacht, Termin fiktiv!   2 E-Learning
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 13:00 EinzelT am 07.09.2021     Scherer   2 E-Learning
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schacht, Florian, Professor, Dr. verantwort
Rütten, Christian , Dr. rer. nat. verantwort
Scherer, Petra, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Bemerkung

Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 18.10.2021 – 31.01.2022

Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer.

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkt: Kombinatorische Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen. Konkrete Themen könnten dabei die Verteilungen von Ehepaaren um einen runden Tisch (Menáge-Problem), das Problem der vertauschten Briefe (Rencontre-Problem) oder die Anzahl möglicher Pizzabeläge (Mächtigkeit des Kreuzproduktes) sein.

Vorbesprechung: Mittwoch, 01.09.2021, 15-16 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

 

Florian Schacht (2 Plätze)

Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. 

Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben): 

Themenfeld A: Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe: Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine Lernumgebung zum Programmieren und algorithmischen Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe.

Themenfeld B: Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen.

Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung (virtuell). 

 

Petra Scherer (2 Plätze)

Thematischer Schwerpunkt: Lernangebote für inklusive Settings

Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.

Konkrete Themen:

a)     Entwicklung und Erprobung zum ‚universal design for learning’ bei substanziellen Lernumgebungen

b)     Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente

Vorbesprechung: Dienstag, 07.09.21, 12:00-13:00 Uhr (voraussichtlich virtuell). 

 

Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«: 

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Wintersemester 2021/2022 freigeschaltet ist.

Die Anmeldung ist verbindlich.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024