Kommentar |
Fragen der Ernährung haben in den letzten Jahren eine gesteigerte gesellschaftliche Relevanz erfahren. Im Fernsehen adressieren Starköch:innen ein großes Publikum, im gleichen Maß wie Food-Influencer:innen Followerschaften auf sich vereinigen. Spitzensportler:innen und Ernährungsberater:innen diskutieren über die richtige Proteinzufuhr, während die Werbung Fast-Food oder neue Ernährungstrends anpreist. Im Kontext der Klimakrise gewinnen Institutionen wie die WHO und ihre Ernährungsempfehlungen an Relevanz, ebenso wie Diskurse um Vegetarismus und Veganismus die Brücke zu Fragen der Nachhaltigkeit und Tierethik schlagen. Vor diesem Hintergrund führt das Seminar in das noch junge Forschungsfeld der Ernährungskommunikation ein. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, welche vielfältigen Formen der Kommunikation von, der und über Ernährung identifiziert und analysiert werden können. Ziel ist es, für ernährungsbasierte Kommunikationsprozesse innerhalb der Gesellschaft zu sensibilisieren und zur eigenen Forschung in diesem Spannungsfeld zu befähigen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur wöchentlichen Textlektüre und die Motivation, theoretisches und konzeptuelles Denken mit empirischer Spurensuche zu verbinden. |