Inhalte:
Die Veranstaltung richtet sich originär an Studierende im Lehramt Physik. Es werden jedoch keine Physikkenntnisse vorausgesetzt und in den Arbeitsphasen wird die Expertise aller Studierender aufgegriffen. Es erfolgt zunächst eine Einführung in das Themenfeld Globale Entwicklung. Dieses soll in allen Unterrichtsfächern in der Schule erarbeitet werden und greift letztlich die SDGs auf, wobei ein Fokus auf globalen Zusammenhängen liegt. In dieser ersten Phase werden die theoretischen Grundlagen über SDGs und Entscheidungsfindung erarbeitet. In der Folge wird erarbeitet, inwiefern auch der Physikunterricht – letztlich aber jedes Schulfach – die Lernenden befähigen kann, sich im Hinblick auf SDGs zu orientieren und zu handeln. Es werden in Gruppen Projekte erarbeitet und schließlich erprobt, die sich an Kinder oder Jugendlich richten. Diese sind bewusst inhaltsübergreifend angelegt und greifen daher die Expertise der E3 Studierenden unmittelbar auf.
Lernziele:
Studierende benennen Grundlagen globaler Entwicklung und Nachhaltigkeit und erläutern psychologische Theorien zur Entscheidungsfindung.
Studierende planen fachübergreifende Projekte zu Aspekten globaler Entwicklung und Nachhaltigkeit und führen diese durch. |