Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

“Drama Queens” - Contemporary U.S.-American Female Playwrights - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen Anglistik, erste Anmeldephase    05.03.2024 08:00:00 - 12.03.2024 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Anglistik, zweite Anmeldephase    14.03.2024 08:00:00 - 18.03.2024 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 09.04.2024  R11T - R11 T03 C20      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Wiebke
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1602 Literary Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Women on American stages have been largely presented through the eyes of male playwrights. Although Susan Glaspell, Lillian Hellman, and Lorraine Hansberry (among others) made significant contributions to U.S.-American Drama in their time, it was not until the second wave of feminism in the 1960s that a feminist agenda reached a significant audience. This agenda included issues such as gender equality, studying sex and power, contradicting the often distorted depiction of women by male playwrights, and supporting women’s struggle for autonomy. In this seminar we will read and discuss a selection of plays by U.S.-American female dramatists such as Marsha Norman, Wendy Wasserstein or Gina Gionfriddo. Which “female issues” do the plays address? Is there a distinct “female voice” to be found in the plays? Students will read and discuss the primary texts along with a selection of secondary material in order to get a close insight into the female voices of contemporary U.S.-American drama.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: