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Vielperspektivischen Sachunterricht planen: Digitalisierung und BNE
Ob Digitalisierung, Klimawandel oder Artensterben unsere Gesellschaft und damit die Lebenswelt von Kindern ist von permanenten gesellschaftlichen Transformationsprozessen durchzogen. Die Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kindern – in einer im Wandel befindlichen Welt – Orientierung zu geben und sie zu befähigen mündig zu handeln sowie die eigene Lebenswelt zu gestalten (GDSU 2013). Er bietet damit eine vortreffliche Projektionsfläche, um unterschiedliche fachliche Perspektiven auf Unterricht zu verbinden.
Das Modul „Vielperspektivischen Sachunterricht planen: Digitalisierung und BNE“ zielt darauf mit Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche, schwerpunktmäßig des Sachunterrichts, die gesellschaftliche und unterrichtliche Verknüpfung der Transformationsprozesse Digitalisierung und BNE zu leisten. Hierzu werden einerseits Exkursionen durchgeführt, die jeweils einen Schwerpunkt der Verknüpfung repräsentieren. Diese werden – in Anteilen –von Studierenden gestaltet. Andererseits werden vielperspektivische OER-Materialien anhand ausgewählter Gegenstände für den Sachunterricht entwickelt. |