Kommentar |
Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.
Die Veranstaltung fokussiert u.A. folgende Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals): SDG 7, 8, (13)
Inhalte:
Der Kurs ist interdisziplinär und berührt viele Wissenschaftsbereiche: Agronomie, Demographie, Geschichte, Geologie, Ökonomik, Politikwissenschaften und Klimatologie. Konkret sind folgende Inhalte angedacht:
- Die neolithische Revolution als erste Energierevolution in der Geschichte
- Die Industrielle Revolution (Voraussetzungen, Wirkungen)
- Die Grenzen des Wachstums und die Diskussionen der 1970er Jahre
- Der Brundtland-Report und das Konzept der Nachhaltigkeit
- Der Rio-Prozess und das Kyoto-Protokoll
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Umsetzung. Der steinige Weg zum Pariser Klimaschutzabkommen
- Messung des Naturverbrauchs: ökologischer Fußabdruck und Co.
- Marion King Hubbert und das Ölfördermaximum (Peak Oil)
- Erschöpfliche Energieträger: Peak Coal, Peak Gas, Peak Uranium
- Landwirtschaft unter Druck: Peak Soil, Peak Water und Peak Phosphor
- Chancen und Grenzen der erneuerbaren Energien
- Der Verkehr von morgen – welche Technologie setzt sich durch?
- Kreislaufwirtschaft – mehr als nur Recycling
- Suffizienz und kultureller Wandel
- Ausweg Postwachstumsökonomie?
Lernziele:
Im Verlauf des Seminars erhalten die Studierenden einen Einblick in den Themenkomplex der nachhaltigen Entwicklung. Schlüsselbegriffe des Seminars sind – neben der Nachhaltigkeit – Energie, Ressourcen und Wirtschaftswachstum. Das Bewusstsein der Studierenden für die Bedeutung dieser Zukunftsfragen wird geschärft, vernetztes und fachübergreifendes Denken gefördert. |
Literatur |
Literatur (Auszug):
Fischedick, Manfred et al. (Hg.): Die große Transformation: eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels, Frankfurt am Main 2018.
Jackson, Tim: Wohlstand ohne Wachstum – das Update: Grundlagen für eine zukunftsfähige Wirtschaft, München 2017.
Luks, Fred (Hg.): Chancen und Grenzen der Nachhaltigkeitstransformation: Ökonomische und soziologische Perspektiven, Wiesbaden 2019.
Nicoll, Norbert: Adieu, Wachstum! Das Ende einer Erfolgsgeschichte, 2. Auflage, Baden-Baden 2021.
Quaschning, Volker: Regenerative Energiesysteme, 10. Auflage, München 2019.
Pufé, Iris: Nachhaltigkeit, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Konstanz 2017. |
Bemerkung |
Obligatorische Vorbesprechung: Mo, 13.05.2024, 15:00-16:30 Uhr, BC 103 Block: Di/Mi, 23./24.07.2024 + 06./07.08.2024, 10:15-17:00 Uhr, LC 026
Zu den Lageplänen der UDE.
Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Anmeldefrist ab dem 13.03.2024.
Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IwiS.
Die Veranstaltung ist für Studierende im Aurora Netzwerk geöffnet. Weitere Informationen zum internationalen Angebot im Aurora Kurs Katalog und zu Aurora an der UDE und Kontakt über das Team im Akademischen Auslandsamt: aurora-alliance@uni-due.de. |
Leistungsnachweis |
Referat mit Thesenpapier (3 Credits), fakultativ zusätzlich ein Essay mit 16.000 bis 18.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (4 Credits).
Abgabefrist Essay: persönliche Abgabe am letzten Blocktag (07.08.2024) oder Einreichung bis zum 30.09.2024 im IwiS in Essen.
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100 % Referat mit Thesenpapier/Essay
Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IwiS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |