Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich III des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.
Die Veranstaltung fokussiert u.A. folgende Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals): SDG 11, 13
Inhalte:
Green UniverCity – diese Idee trägt es bereits im Namen: Städte und ihre Hochschulen sollen „grüner“ werden. Dazu gibt es bereits viele kreative und unkonventionelle Ansätze, von der Schwammstadt bis zur Sharing Economy.
Wir hinterfragen, warum Nachhaltigkeit zu einem zentralen Thema unserer Zeit geworden ist und wie wir in folgenden Bereichen grundlegend neu denken müssen, um Veränderungen zu bewirken: Mobilität, Begrünung und Biodiversität, soziale Gerechtigkeit, Klimafolgenanpassung und Energie sowie Flächenmanagement.
In diesem Seminar lernen die Studierenden die Handlungsfelder der nachhaltigen Stadt- und Hochschulentwicklung kennen und erarbeiten daraufhin ein kurzes Gruppenreferat zu einem der Handlungsfelder.
An je zwei Vormittagen wird es zudem einen Einblick in die praktische Arbeit von aktiven Initiativen geben, die sich an der UDE für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.
Abschließend wird ein Essay verfasst, dessen Thema entweder auf dem zuvor gehaltenen Referat aufbauen kann oder das eigenständig gewählt wird.
Lernziele:
Die Studierenden erhalten - neben einer kurzen allgemeinen Einführung in das Thema Nachhaltigkeit - detailliertes Wissen darüber, inwiefern Städte und ihre Hochschulen bei der Bekämpfung des Klimawandels vor ähnlichen ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen stehen.
Sie können die Handlungsfelder der nachhaltigen Stadt- und Hochschulentwicklung identifizieren und jeweils Handlungsmöglichkeiten in diesen Handlungsfeldern aufzeigen.
Neben theoretischem Wissen erhalten die Studierenden auch einen Einblick in die praktische Arbeit, um zu erlernen wie sie sich selbst als Individuen proaktiv in die nachhaltige Transformation einbringen können.
Abschließend reflektieren die Studierenden im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung ihr Erlerntes, um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. |