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Crafts. Handwerk und Bildende Kunst - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Anmeldephase    15.02.2024 - 17.03.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Kunst, allgemeine Zulassungsphase    21.03.2024 - 21.04.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 09.04.2024 bis 16.07.2024  R12R - R12 R02 A34       Präsenzveranstaltung
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 16.04.2024 bis 16.07.2024  R11T - R11 T03 C38       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Meincke, Kerstin
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

„No border has been more rigorously policed – by fine art curators and dealers and, occasionally, by artists themselves.” (Harrod 2018, 14) – auch wenn die engen Verflechtungen zwischen Bildender Kunst und Handwerkskunst offensichtlich sind, ist ihre Beziehung ambivalent. Dieser Konstellation ist das Seminar
gewidmet. Dabei stehen jedoch weniger Abgrenzungstendenzen im Fokus. Vielmehr sollen gerade die spezifischen Potenziale diskutiert werden, die durch Überlagerungen von handwerklichem und künstlerischem Schaffen und Wissen in künstlerischen Arbeiten erkennbar werden. Zeitlich und inhaltlich spannt das Seminar einen Bogen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, beginnend mit der Arts and Crafts-Bewegung, die das handwerkliche Schaffen als Gegenentwurf zur industriellen Massenproduktion zu etablieren suchte, über das Bauhaus bis hin zu den emanzipatorischen oder aktivistischen Anliegen im Kontext von z.B. den antikolonialen Befreiungsbewegungen oder des Feminismus und dem gegenwärtigen Revival der Crafts innerhalb der globalen Nachhaltigkeitsdebatten. Besprochen werden neben theoretischen Referenztexten von u.a. bell hooks, Glenn Adamson oder Roszika Parker Projekte und Arbeiten von
u.a. Magdalena Abakanowicz, Anni Albers, Ben Enwonwu, Theaster Gate, Anna Lupas, Malgorzata Mirga-Tas und Lenore Tawney.

Literatur

Adamson, Glenn: Thinking Through Craft, Oxford: Berg 2007 bell hooks: Aesthetic Inheritances: History Worked by Hand. In: The Object of Labour. Art, Cloth and Cultural Production, Chicago / Cambridge, MIT Press, 2013, S. 327, 329-32.

Bittner, Regina: Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus. Bielefeld / Berlin, Kerber, 2017

Bryan-Wilson, Julia: Fray: Art and Textile Politics, Chicago: University of Chicago Pres 2017

Coxon, Ann: Beyond Craft: Textile Practices in the Art Museum. In: The journal of modern craft, 2022, Vol.15 (2), S.153-165

Harney, Elizabeth: The Ecole de Dakar: Pan-Africanism in Paint and Textile

African Arts Vol. 35, No. 3 (Autumn, 2002), S. 12-31+88-90

Harrod, Tanya: Craft. Documents of contemporary art, London / Cambridge, MA: Whitechapel Gallery / The MIT Press 2018

Leslie, Esther: Walter Benjamin: Traces of Craft. In: Journal of design History, vol. 11, nr. 1 (1998), S. 5-13


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