Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - IngWi_wiwi - Grundlagen des Marketings - Cr. 4-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4 - 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:30 bis 17:00 wöch. von 08.04.2024      D - SG 135   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Enkel, Ellen, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:
In der Veranstaltung Grundlagen des Marketings werden die folgenden Inhalte besprochen:

1. Grundbegriffe und Definitionen, Wozu braucht man Marketing?
2. Positionierung und Ziele, Zusammenhang zur Innovation
3. Preispolitik
4. Vertriebspolitik
5. Kommunikationspolitik
6. Marketing-Plan
7. Branding/Markenstrategie
8. Konsumentenverhalten

Lernziele:
In der zugehörigen Übung werden die Studierenden in Gruppen die theoretischen Grundlagen in die Praxis übertragen. Dazu werden sie das Marketing eines Mobilitätsunternehmens analysieren und, entsprechend der Theorie, verbessern. Die Auswahl und Akquise des Unternehmens erfolgt durch die Gruppe (3-4 Studierende) selbstständig. Es müssen etablierte Unternehmen größer als 200 Mitarbeiter sein. Die Datenerhebung zum IST Zustand des Marketings erfolgt über Telefoninterviews mit den Marketingverantwortlichen und online Recherche. Das verbesserte Marketingkonzept soll auf Basis der Theorie begründet werden und passgenau für das Unternehmen und dessen Ziele sein.

Literatur

Grundlagenliteratur:
Meffert, H.; Burmann, Ch.; Kirchgeorg, M. und Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 13. Auflage. Springer Gabler: Wiesbaden.

Bemerkung Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 13.03.2024. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: WiWi; BWL (MSM & WiWi), ISE, Komedia, KuWi, Masch.bau, Med.technik, MOAS m Wi., Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

Leistungsnachweis

Klausur

Klausuranmeldung für E3 für diese Vorlesung:
Voraussetzung ist die Zulassung zur Veranstaltung hier in LSF. Melden Sie sich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail während der offiziellen zentralen Prüfungsanmeldefristen der UDE des jeweiligen Semesters bei Frau Werry zur Klausur an: andrea.werry@uni-due.de.
Die Abmeldung / der Rücktritt von der Klausur ist bis zu acht Tage vor dem Prüfungstermin per E-Mail an Frau Werry möglich, danach nur mit Attest innerhalb von drei Werktagen nach der Klausur.
Termin und Ort: vgl. Homepage des Prüfungsamtes, Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Räume werden später ebd. ergänzt.)

Wiederholung der Prüfung:
Die Prüfung kann regulär max. zwei Mal wiederholt werden. Sie wird jedes  Semester angeboten. Melden Sie sich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail während der offiziellen zentralen Fristen der UDE des jeweiligen Semesters bei Frau Werry zur Klausur an: andrea.werry@uni-due.de Die Abmeldung / der Rücktritt von der Klausur ist bis zu acht Tage vor dem Prüfungstermin per E-Mail möglich, danach nur mit Attest innerhalb von drei Werktagen nach der Klausur.
Termin und Ort: vgl. im jeweiligen Semester Homepage des Prüfungsamts, Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Räume werden später ebd. ergänzt.)
Wahlweise kann ein anderer E3-Kurs belegt werden. In E3 fallen keine Maluspunkte an.
(Eine Klausur-an-/-abmeldung direkt beim Prüfungsamt / via HISinOne ist in E3 grundsätzlich nicht möglich).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25