Kommentar |
Inhalte: In der Veranstaltung Grundlagen des Marketings werden die folgenden Inhalte besprochen:
1. Grundbegriffe und Definitionen, Wozu braucht man Marketing? 2. Positionierung und Ziele, Zusammenhang zur Innovation 3. Preispolitik 4. Vertriebspolitik 5. Kommunikationspolitik 6. Marketing-Plan 7. Branding/Markenstrategie 8. Konsumentenverhalten
Lernziele: In der zugehörigen Übung werden die Studierenden in Gruppen die theoretischen Grundlagen in die Praxis übertragen. Dazu werden sie das Marketing eines Mobilitätsunternehmens analysieren und, entsprechend der Theorie, verbessern. Die Auswahl und Akquise des Unternehmens erfolgt durch die Gruppe (3-4 Studierende) selbstständig. Es müssen etablierte Unternehmen größer als 200 Mitarbeiter sein. Die Datenerhebung zum IST Zustand des Marketings erfolgt über Telefoninterviews mit den Marketingverantwortlichen und online Recherche. Das verbesserte Marketingkonzept soll auf Basis der Theorie begründet werden und passgenau für das Unternehmen und dessen Ziele sein. |
Literatur |
Grundlagenliteratur: Meffert, H.; Burmann, Ch.; Kirchgeorg, M. und Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 13. Auflage. Springer Gabler: Wiesbaden. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: WiWi; BWL (MSM & WiWi), ISE, Komedia, KuWi, Masch.bau, Med.technik, MOAS m Wi., Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |
Leistungsnachweis |
Klausur
Klausuranmeldung für E3 für diese Vorlesung: Voraussetzung ist die Zulassung zur Veranstaltung hier in LSF. Melden Sie sich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail während der offiziellen zentralen Prüfungsanmeldefristen der UDE des jeweiligen Semesters bei Frau Werry zur Klausur an: andrea.werry@uni-due.de. Die Abmeldung / der Rücktritt von der Klausur ist bis zu acht Tage vor dem Prüfungstermin per E-Mail an Frau Werry möglich, danach nur mit Attest innerhalb von drei Werktagen nach der Klausur. Termin und Ort: vgl. Homepage des Prüfungsamtes, Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Räume werden später ebd. ergänzt.)
Wiederholung der Prüfung: Die Prüfung kann regulär max. zwei Mal wiederholt werden. Sie wird jedes Semester angeboten. Melden Sie sich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail während der offiziellen zentralen Fristen der UDE des jeweiligen Semesters bei Frau Werry zur Klausur an: andrea.werry@uni-due.de Die Abmeldung / der Rücktritt von der Klausur ist bis zu acht Tage vor dem Prüfungstermin per E-Mail möglich, danach nur mit Attest innerhalb von drei Werktagen nach der Klausur. Termin und Ort: vgl. im jeweiligen Semester Homepage des Prüfungsamts, Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Räume werden später ebd. ergänzt.) Wahlweise kann ein anderer E3-Kurs belegt werden. In E3 fallen keine Maluspunkte an. (Eine Klausur-an-/-abmeldung direkt beim Prüfungsamt / via HISinOne ist in E3 grundsätzlich nicht möglich). |