Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - MSM - Marketing I: Marketing Information and Strategy - Cr. 5-5 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits 5 - 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 22.07.2024     D - LC 140 (Prüfungen)   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 15:30 wöch. 11.06.2024 bis 18.06.2024      D - LB 138   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:30 bis 15:30 EinzelT am 28.06.2024     D - LB 138   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klein, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Contents:

In the introduction section, we briefly talk about the history of marketing and its importance in a globalized world. Moreover, we discuss topics like, for example, theoretical approaches, relationship marketing, and industry specific characteristics in this section (e.g., business-to-consumer, business-to-business, and service markets). The following sections about consumer behavior and market research cover the gathering of information within the marketing strategic triangle (i.e., buyer, seller, and competition). First, we discuss the SOR-model, selected behavioral constructs, and consumer decision-making. Second, we integrate these topics into the market research process by discussing methods of market research, questionnaire design, and data gathering. In the following strategic marketing section, market segmentation, targeting, and positioning play the most important role. Nevertheless, we shortly discuss other competitive strategies as well. At the end of the lecture, we take a brief outlook on marketing decisions (4 Ps) and international marketing. Especially the latter takes a European perspective on the topic. The lecture additionally uses in class discussions and case studies. A written exam will take place at the end of the semester.

  • Introduction to the marketing discipline
  • Consumer behavior and decision-making
  • Market research process

Strategic marketing matters

Literatur

Kotler, P./Armstrong, G./Balasubramanian, S. (2023): Principles of Marketing, 19th Global ed., Pearson: Harlow et al.

Schiffman, L.G./Wisenblit, J.L. (2019): Consumer Behavior, 12th Global ed., Pearson: Harlow et al.

Solomon, M.R. (2019): Consumer Behavior, 13th Global ed., Pearson: Harlow et al.

Aaker, D.A./Moorman, C. (2023): Strategic Market-Management, 12th ed., Wiley: Hoboken.

Kotler, P./Keller, K.L./Chernev, A. (2016): Marketing-Management, 16th Global ed., Pearson: Harlow et al.

Bemerkung Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 13.03.2024. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: WiWi; BWL (MSM & WiWi), Komedia, KuWi, MOAS m Wi., Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Die Veranstaltungen Marketing I und II sind auch einzeln belegbar. Teil II setzt I nicht voraus. Internationale Austauschstudierende melden sich nicht hier, sondern via isma@uni-due.de zur Veranstaltung an." Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

Leistungsnachweis

Klausur (45 Minuten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25